P1020376Am Samstag, den 16. Juli 2016 lud das Jugend- & Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Lollar (JBO) zu einem Infonachmittag in seinen Probenraum im Feuerwehrgerätehaus Lollar ein.

Die Musik hat in der Feuerwehr Lollar eine lange Tradition, die sich immer wieder einer veränderten Welt anpasst. Die Zeiten in denen eine Feuerwehrkapelle nur „dicke Backenmusik“ spielte sind lange vorbei! Ein Blasorchester spielt heute ein vielfältiges Repertoire. Das reicht von Disco-Stücken wie ABBA über Musicals wie Phantom der Oper bis hin zu aktuellen Stücken von Bands wie Santiano. Die klassische Blasmusik ist auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil, da sind nicht zuletzt Stücke von Kapellen wie den jungen Egerländern oder Viera Blech, die man derzeit auf jeder Kirmes hört. Ein weites Feld also.

Dieses weite Feld will erkundet werden und dazu sucht das JBO neue Mitstreiter. Der Infonachmittag richtete sich speziell an Musiker, die neu in der Region sind oder aber ihr Instrument wieder auspacken wollen. Diesen Wiedereinsteigern wurde ein spezieller Informationsrahmen geboten, da die Fragen hier doch anders sind als in der Kinder- und Jugendausbildung. Für jeden Musiker und sein Instrument findet sich ein Plätzchen!

Jeden Samstag findet von 17 – 18 Uhr eine Schnupperprobe für Wiedereinsteiger statt. Hier können sich interessierte Musiker einfach mit ihrem Instrument dazugesellen und mal in die Stücke des Orchesters hineinschnuppern.

Ab Ende September fängt ein Anfänger-Kurs für Erwachsene statt. Hier lernen die Musiker gleich in der Gruppe und erfahren somit von Anfang an den besonderen Orchesterklang. Der Kurs wird donnerstags  von 18.15 – 19.15 stattfinden. Anmeldungen sind ab sofort möglich!

Das Orchester probt nach seiner Sommerpause ab 09. August wieder jeden Dienstag von 19.30 – 21.30 Uhr. Auch hier sind interessierte jederzeit herzlich willkommen!

Alle Proben finden Im Feuerwehrgerätehaus Lollar, Schur 5 statt.

Man kann schon in einer kleinen Gruppe tolle Musik machen, aber nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Bei uns ist noch ein Plätzchen frei – egal welches Instrument oder welches Alter!

P1020377

Wir bei Facebook :